Erste Eindrücke

Jetzt bin ich doch schon einige Tage hier, da wird es mal Zeit für ein paar Fotos aus der Gegend und meine ersten Eindrücke aus Surinam:

  • Es gibt fast keine Bürgersteige. Dadurch muss man entweder auf der Straße oder wenn möglich irgendwie daneben laufen. Oft ist dann das Gras hoch gewachsen, es sind riesen Pfützen neben der Straße oder alles ist voller Müll, sodass ich dann doch lieber auf der Straße laufe.
  • Auf den Straßen laufen unendlich viele Straßenhunde rum. Sie liegen aber zum Glück meistens einfach nur faul rum. Nur letztens habe ich einen gesehen, der wie verrückt jedem Auto hinterher gerannt ist, das an ihm vorbei gefahren ist.
  • Langsam wird das Land von Chinesen übernommen. Gefühlt hat fast jeder Supermarkt oder sonstige Laden einen chinesisch klingenden Namen. Teilweise sprechen die Verkäufer dann auch kein Niederländisch. Wenn ich etwas frage und nicht verstanden werde, bin ich mir dann nicht sicher ob es an meinen niederländisch Kenntnissen liegt oder an denen des Verkäufers…
  • Hier gibt es super viele Kirchen, vor allem auch einige schöne alte Gebäude. Daneben gibt es aber auch viele Moscheen, allein bei mir in der direkten Nachbarschaft stehen zwei. Ganz bekannt ist außerdem, dass in der Innenstadt eine Moschee und eine Synagoge direkt nebeneinander stehen. Das Miteinander scheint hier tatsächlich ganz gut zu funktionieren.
  • Das Niederländisch hier ist doch anders als das, was in den Niederlanden gesprochen wird. Gerade wenn die Menschen schnell sprechen, kann ich nicht immer gut folgen. Daneben sprechen eigentlich alle Menschen noch eine andere Sprache (oft Sranan Tongo). Oft wechseln sie dann zwischen den Sprachen hin und her oder benutzen in ihrer Sprache niederländische Begriffe. Dann bin ich völlig verwirrt und weiß nicht mehr, ob sie jetzt Niederländisch sprechen und ich sie eigentlich verstehen müsste oder ob ich es eh nicht verstehen kann.
Advertisements

2 Gedanken zu “Erste Eindrücke

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s