Französisch-Guyana

So kurz vorm Ende meiner Zeit hier (noch zwei Wochen arbeiten!), wollte ich mir zumindest nochmal ein Nachbarland von Surinam anschauen. Also hat es mich nach Französisch-Guyana verschlagen. Das ist ja nun sowieso besonders spannend, weil es zu Frankreich gehört und damit zur EU. Die Grenze zwischen Surinam und Franz.-Guyana ist also eine EU-Außengrenze und die Einreise für mich somit ganz einfach.

Interessanter als unser Programm (Fotos davon gibts weiter unten), war es die vielen Unterschiede zwischen Surinam und Französisch-Guyana zu beobachten. Gleich am Anfang sind uns die vielen Briefkästen am Straßenrand aufgefallen und mir wurde zum ersten Mal bewusst, dass ich in Surinam noch nie Briefkästen gesehen habe. Es gibt bestimmt welche, aber wie ein Mitreisender meinte, gibt es die Briefkästen in Franz.-Guyana bestimmt, „weil es jemanden gibt, der die Briefe verteilt“. Das scheint in Surinam tatsächlich eher nicht der Fall zu sein. Deshalb darf ich zum Beispiel auch nächste Woche durch die Stadt fahren, um 10 Briefe persönlich zu verteilen. Man hat ja sonst nichts zu tun (was in meinem Fall sogar zutrifft :D).

Man merkt auch deutlich, dass Franz.-Guyana mehr Geld zur Verfügung hat. Alles ist ein bisschen ordentlicher und besser instand gehalten. Natürlich gibt es auch ein paar Behausungen aus Holz oder Blech, aber deutlich weniger als in Surinam. Außerdem gab es einige Appartmentkomplexe. Die gibt es in Surinam eher weniger. Der Großteil der bewohnten Gebäude sind kleine Häuser, in denen eine Familie wohnt.

Ansonsten ist es total faszinierend, dass man in Südamerika mit Euro bezahlen kann und die Supermärkte voll sind mit importierten französischen Produkten, denn produziert wird in Franz.-Guyana praktisch nichts. Deshalb wurden wir auch zum Hyper U und einer Shopping-Mall gekarrt, für all die armen Surinamer, die sonst nicht an so außergewöhnliche Produkte kommen 😀

Zum Abschluss noch ein paar Fotos:

 

 

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu “Französisch-Guyana

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s